Wir respektieren Mensch und Maschine

Für uns vereint der Satz viele Werte und Anforderungen an uns selbst: Wir sind stetig Lernende, Qualitätsenthusiasten, denken umweltbewusst und schätzen jeden unserer Mitarbeiter*Innen und Kund*Innen.

Effizienz, Grundsatzregeln, Schnelligkeit, Flexibilität, Kommunikation und der Blick für das große Ganze sind die Zutaten unseres Erfolgs!

Wir sind neugierig. Wir wollen weiter.

Der Schlüssel für unsere hohe Qualität ist unsere ständige Weiterentwicklung. Wir arbeiten an einer laufenden Verbesserung unserer Abläufe und erfinden uns stetig neu. Dabei lassen wir uns Spielraum für individuelle Kundenwünsche.

Wir mögen Dynamik und stellen uns Herausforderungen. Deshalb

  • unterstützen sich die Teams untereinander. Interne Kommunikation hat einen hohen Stellenwert in unserem Haus, Vorgehensweisen sind transparent und nachvollziehbar.
  • sind wir stolz auf unser in vielen Jahren aufgebautes Knowhow und entwickeln uns weiter. Wir wissen was wir tun!
  • haben wir Raum für Kreativität. Wir bringen uns aktiv ein und gestalten das Unternehmen.
  • können wir unsere Fähigkeiten unternehmensweit einbringen, diese werden durch individuelle Förderung weiterentwickelt.
  • schaffen wir Klarheit bezüglich Verantwortlichkeiten, Strukturen und Orientierung, indem wir uns regelmäßig austauschen. Jede Meinung zählt!

Wir liefern Qualität. Unbedingt.

Unsere Produkte sind unser Werk und wir lieben, was wir tun. Ein Tag war dann gut, wenn wir unsere Kund*Innen schnell und effizient beliefern konnten, und zwar mit Top-Qualität.

Wir wollen zufriedene Kund*Innen. Deshalb

  • setzen wir auf Qualität ohne Wenn und Aber. Wir prüfen regelmäßig unsere Prozesse und verbessern sie. Wir orientieren uns an aktuellen Standards, automatisieren Abläufe und minimieren Fehlerquellen.
  • bleiben wir dran, auch wenn etwas mal nicht so läuft. Mit Kreativität und Kompetenz finden wir immer eine Lösung.
  • entwickeln wir eigene Produkte und Dienstleistungen, wenn die anderen Angebote am Markt für unseren Geschmack zu wenig leisten.

Wir arbeiten und leben umweltbewusst.

Die Umwelt ist unsere Zukunft – wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Zugleich fühlen wir uns an unserem Standort verwurzelt und wollen unsere Region unterstützen.

Wir leisten unseren Beitrag. Deshalb

  • haben wir ein nachhaltiges Geschäftsmodell erarbeitet, indem wir IT-Geräten ein zweites Leben schenken.
  • achten wir auf Dienstleister und Angebote aus der Region. Kurze Transportwege schonen das Klima.
  • ist ein sorgsamer Umgang mit allen Ressourcen ist unser höchstes Gebot.

Wir nehmen unseren Führungsstil unter die Lupe.

Unsere Führung stellt Mensch, Produkt und Aufgabe in den Mittelpunkt, nicht sich selbst. Sie gibt Orientierung, Ziele und Visionen, die unsere Zufriedenheit und unser Wir-Gefühl stärken. Wir ziehen alle gemeinsam an einem Strang!

Wir vertrauen in unsere Führung und in die Fähigkeiten unserer Kollegen*Innen. Deshalb

  • begegnen wir uns gegenseitig mit Respekt und Vertrauen auf Augenhöhe – Unser Wort zählt!
  • haben unsere Vorgesetzten ein offenes Ohr. Sie erteilen Lob und Anerkennung und fördern uns mit konstruktiver Kritik. So können wir uns persönlich und als Gemeinschaft weiterentwickeln.
  • arbeitet unsere Geschäftsleitung laufend an guten Sozialleistungen. Das stärkt unsere Verbindung zu unserem Unternehmen. Wir haben das Gefühl, am richtigen Ort zu sein.
  • fühlen wir uns gut aufgehoben, was uns Sicherheit in unseren Jobs gibt.
  • sind wir alle Persönlichkeiten und unser Unternehmen hat Persönlichkeit: Es ist bis heute in der Hand des Firmengründers.

Wir denken gemeinschaftlich.

Unseren Geschäftserfolg verdanken wir in erster Linie unseren Mitarbeiter*Innen. Das wissen wir. Deshalb nehmen wir Rücksicht auf ihre familiäre, persönliche und berufliche Situation.

Wir sind Individuen und zugleich ein großes Team. Spaß und ein respektvolles Miteinander sind uns wichtig. Deshalb

  • liegt uns Vielfalt am Herzen. Die Welt ist bunt!
  • ist uns ein vertrauensvoller und wertschätzender Umgang eine Herzensangelegenheit.
  • gehen wir viele Themen in abteilungsübergreifenden Projektgruppen an. Das fördert die Kommunikation und den Zusammenhalt.

Das vorliegende Unternehmensleitbild hat ein Team von Mitarbeiter*Innen (mit ein wenig methodischer Unterstützung durch eine erfahrene externe Beraterin) in mehreren Monaten selbstständig erarbeitet.

Als Basis dafür wurden alle Mitarbeiter*Innen der Unternehmensgruppe interviewt und hatten in mehreren Gesprächsrunden Gelegenheit, daran mitzuwirken und mitzudiskutieren.

Die Geschäftsführung ist stolz auf dieses selbstständig arbeitende Team und das erzielte Ergebnis. Es spiegelt die Bindung der Mitarbeiter*Innen zum Unternehmen, das Teamverständnis über alle Abteilungsgrenzen hinweg und eine kunden- und qualitätsbezogene Haltung zur täglichen Arbeit wider.

Alle Führungskräfte stehen zu diesem Leitbild und werden das Nötige und das Mögliche tun, um diese Ziele und Werte nach Kräften zu fördern und zu unterstützen.

Bad Oldesloe, im Februar 2020

Michael Frautz & Uwe Twachtmann